FKF-Convention-FAQ

Auf dieser Seite findest du Antworten auf die häufigsten Fragen zur FKF-Convention.

Du hast eine Frage, welche hier noch nicht beantwortet wurde? Dann schreib bitte eine Mail an convention@fkfev.de und wir helfen dir gerne weiter.

Allgemeines

In dieser Kategorie findest du allgemeine Fragen über die FKF-Convention.

Was ist die FKF-Convention?

Die FKF-Convention ist Deutschlands erste und größte mehrtägige Convention für Kirmes- und Freizeitparkfans und wird vom Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V. veranstaltet. Sie findet seit 2015 jährlich statt und vereint zahlreiche Fans der Freizeitpark- und Kirmesszene (inzwischen) über mehrere Tage.

In Anlehnung an die No-Coaster-Convention der American Coaster Enthusiasts findet die FKF-Convention in der sogenannten “Off-Season”, wenn die meisten Freizeitparks geschlossen sind, statt. Wir bemühen uns stets um ein Rahmenprogramm, welches auch eine weitere Anreise lohnenswert macht.

Auf der FKF-Convention gibt es zahlreiche Vorträge sowohl von Experten aus der Freizeitparkbranche als auch aus “unseren eigenen Reihen”, nämlich von unseren Teilnehmern. Bei einem kleinen Snack und Getränken bietet sich außerdem in den Pausen die Gelegenheit, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten. Der Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz - die Vorträge sind allesamt sehr unterhaltsam gestaltet und auch für Nicht-Experten sehr verständlich.

Am Besten schaust du dir die History einmal an, hier findest du zahlreiche Videos und Fotos der vergangenen FKF-Conventions.

Wie kann ich an der FKF-Convention teilnehmen?

Wenn du FKF-Mitglied bist, kannst du direkt über die Homepage buchen //: <> (: https://fkfev.de/intern/events/216)

Nichtmitglieder buchen über unsere Buchungsseite //: <> (: https://pretix.eu/fkf/fkfcon22/)

Ist die FKF-Convention nur für FKF-Mitglieder?

Wie auch in den Vorjahren ist die FKF-Convention für alle zugänglich, egal ob FKF-Mitglied oder nicht.

Ich möchte auf der FKF-Convention einen Vortrag halten. Geht das?

Wir sind immer für interessante Vorschläge offen. Schreib uns bitte eine mail an convention@fkfev.de wir klären das gerne ab.

Darf ich die Vorträge filmen und/oder Fotos machen?

Solange von den Speakern oder dem Convention-Team kein Aufnahmeverbot ausgesprochen wird, ist das Fotografieren zu privaten Zwecken erlaubt. Wenn ihr Foto- und Filmaufnahmen für Social-Media-Seiten, YouTube-Kanäle und dergleichen machen wollt, müsst ihr eine Presse-Akkreditierung haben.

Ich möchte über die FKF-Convention berichten, gibt es Presse-Akkreditierungen?

Ja, gibt es. Für Filmaufnahmen braucht ihr eine Presse-Akkreditierung. Wir können allerdings keine Freikarten für Presse bieten.

Ich möchte nicht im Hotel schlafen und daher auch nicht am Samstag Abend-Programm teilnehmen. Reduziert sich dann mein Teilnahmepreis?

Nein, die Convention ist nur als Komplett-Paket mit dem Programm am Samstagabend buchbar.

Kann man auch nur an einem der beiden Tage teilnehmen?

Das ist dir überlassen. Allerdings wird es keine reduzierten Tagestickets geben.

Bis wann kann ich die Veranstaltung stornieren?

Deine Buchung kannst du leider nicht stornieren, hier verhält es sich wie mit gekauften Konzertkarten.

Darf in den Tagungsräumen bzw. im Restaurant geraucht werden?

Nein, rauchen ist ausschließlich draußen gestattet.

Hat der Freizeitpark auch geöffnet?

Nein, die Attraktionen befinden sich im Winterschlaf.

Preis & inkludierte Leistungen

Hier findest du alle Infos zum Preis und den inbegriffenen Leistungen auf der FKF-Convention.

Was kostet die FKF-Convention?

Bald findest du hier den Preis für die FKF-Convention 2023.

Welche Leistungen sind im Convention-Preis inbegriffen?

Sobald die Leistungen fest stehen, findest du diese hier.

Gibt es Ermäßigungen für Kinder, Schwerbehinderte, Jahreskarten, Presse, etc.?

Nein, leider nicht.

Sind Getränke während der Convention inbegriffen?

Wir versuchen bei jeder Convention eine “Getränke-Flatrate” während des gesamten Tages anzubieten. Sobald die Leistungen fest stehen, erhältst du hier mehr Infos.

Gibt es auch etwas zu Essen?

Dafür ist ausreichend gesorgt. An beiden Tagen gibt es ein Mittagsbuffet. Am Samstagabend wird es ein gemeinsames Abendessen geben und für bereits am Freitag Anreisende werden wir auch eine separate Gruppenbuchungsmöglichkeit für ein Abendessen anbieten.

Was wird es zu Essen geben?

Beide Mittagessen und das Abendessen am Samstag sind in Buffetform. Es wird auch vegetarische Speisen geben.

Wann muss der Betrag gezahlt werden?

Bei der Anmeldung über die Vereinsseite des FKF wird der Frühbucher-Betrag voraussichtlich Anfang Januar abgebucht. Spätere Anmeldungen folgen da voraussichtlich Anfang Februar.

Bei Buchungen via der Conventionseite ist die Bezahlung sofort fällig.

Gibt es dort WLAN?

Ja, kostenfreies WLAN ist laut Internetseite vorhanden.

Termine

Bei den ganzen Terminen kann man schonmal den Überblick verlieren - hier gibt es alle Infos nochmal alles zusammengefasst.

Wann findet die FKF-Convention 2023 statt?

Am Wochenende 4./5. Februar 2023.

Wann startet die FKF-Convention?

Voraussichtlich ab 9 Uhr startet der Einlass. Mit dem Programm geht es dann um 10 Uhr los.

Ab wann kann ich mich anmelden?

Der Buchungsstart wird voraussichtlich im 3./4. Quartal 2022 sein. Weitere Infos erhältst du an dieser Stelle.

Programm

Hier findest du Antworten auf die häufigen Fragen zum Programm auf der FKF-Convention.

Wann und wo findet die FKF-Convention 2023 statt?

Die FKF-Convention wird am 04./05.02.2023 im Heide-Park Resort stattfinden.

Wer wird auf der FKF-Convention 2023 Vorträge halten?

Wie in den letzten Jahren werden die Speaker nach und nach auf der Homepage (Startseite) bekanntgegeben.

Wird es wieder ein Quizspiel geben?

Ob und in welcher Form es wieder ein Quizspiel geben wird, steht zur Zeit noch nicht fest.

Übernachtung

Wie in jedem Jahr bieten wir auch wieder eine Möglichkeit zur Übernachtung während der FKF-Convention. Hier gibt es die Antworten auf die häufigsten Fragen zu diesem Thema.

Wird es wieder die Möglichkeit zur Buchung von Hotelzimmern geben?

Ja, ihr könnt Einzel- und Doppelzimmer im Hotel des Heide-Park Ressort am Convention-Wochenende selbst buchen.

Wie buche ich ein Zimmer?

In Kürze gibt es hier weitere Infos.

Was kostet die Übernachtung zur Convention?

In Kürze gibt es hier weitere Infos.

Erfolgt die Hotelbuchung in Eigenverantwortung?

Ja, du buchst und bezahlst das Zimmer selbst. Eine Abrechnung über den FKF ist nicht möglich.

Ich habe einen langen Anreiseweg. Kann ich auch schon am Freitag anreisen?

In Kürze gibt es hier weitere Infos.

Kann ich auch von Sonntag bis Montag im Hotel übernachten, wenn es mir zu spät wird?

Auch eine Verlängerungsnacht von Sonntag bis Montag wird möglich sein.

Pandemie/Behördliche Maßnahmen

Derzeit gibt es insbesondere bezüglich Veranstaltungen viele Unsicherheiten und Fragen. In dieser Kategorie möchten wir euch die wichtigsten Infos zusammenfassen. Da diese im Februar 2023 vielleicht nicht mehr gültig sind oder sich bis dahin ändern können, empfehlen wir regelmäßig auf dieser Seite nachzusehen.

Was bedeutet es, dass die Convention eine 2G-Plus-Veranstaltung ist?

2G Plus bedeutet, dass ihr für die Teilnahme zusätzlich zu einer vollständigen Immunisierung* grundsätzlich einen negativen Testnachweis (offizieller Schnelltest, z.B. in der Apotheke oder einem Testzentrum - KEINE SELBSTTESTS) vorlegen müsst.

Der negative Testnachweis wird nicht mehr benötigt, wenn ihr:

  • eine “Booster”-Impfung erhalten habt.
  • genesen** und mindestens einmal geimpft seid.
  • “frisch geimpft” seid: eure zweite Impfdosis vor mindestens 14, aber nicht vor mehr als 90 Tagen erhalten habt.
  • “frisch genesen” seid: einen mindestens 27 Tage alten positiven PCR-Test vorlegen könnt, welcher aber nicht älter als 90 Tage ist.
  • Schüler und nicht älter als 15 Jahre seid. (gegen Vorlage eines Alternsnachweises)
  • Schüler ab 16 Jahren seid und einen Nachweis der Schule über die Schulzugehörigkeit und die Teilnahme an Schultestungen vorlegen könnt. (Schülerausweis bzw. Bescheinigung der Schule)

* Als vollständig immunisiert gilt:

  • wer 2 x geimpft wurde: Doppelt geimpft mit BioNtech, Moderna, AstraZeneca oder Johnson&Johnson (oder einer Kombination aus diesen Impfstoffen)
  • wer genesen** ist und mindestens 1 x geimpft wurde (Impfung mindestens 14 Tage zurückliegend)
  • Schüler bis 15 Jahre (gegen Vorlage eines Altersnachweises)

** Als “genesen” gilt:

  • wer einen positiven PCR-Test mit einem Alter von mindestens 28 Tagen, jedoch nicht älter als 6 Monate, vorweisen kann.

Wir bitten jedoch auch alle Teilnehmer, bei denen die Testpflicht entfällt, sicherheitshalber einen freiwilligen Test vor der Convention durchzuführen. Hier reicht natürlich dann auch ein Selbsttest.

Weitere Details findet ihr unter https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/220128_infoblatt_2gplus_testnachweis_ausnahmen_vom_testnachweis.pdf

Was passiert, wenn es ein Veranstaltungsverbot gibt, und die Convention nicht am 04./04.02.2023 stattfinden kann?

Wir tun alles in unserer Macht stehende, um so früh wie möglich eine finale Aussage zur Durchführbarkeit der Convention zu treffen. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es keine uns bekannten Einschränkungen und wir gehen von einer Durchführbarkeit aus. Sollte es jedoch unvorhergesehen zu einer Regelung kommen, welche uns die Durchführung der Convention in der angedachten Form untersagt, werden wir euch schnellstmöglich über die daraus resultierenden Folgen informieren. Im Falle einer kompletten Absage wird es jedoch möglich sein, die Kosten für die bereits gezahlten Tickets zurück zu erhalten oder diese für eine zukünftige Convention als Gutschein zu nutzen. Gleiches gilt selbstverständlich auch für bereits gebuchte Hotel-Zimmer (bitte beachtet die AGB des Hotels).

Wird es vor Ort Abstandsregeln, Maskenpflicht, etc. geben?

Wir werden uns bei der Durchführung der Convention in jedem Fall an die gesetzlich geltenden Vorgaben für Deutschland bzw. Niedersachsen halten.

In sämtlichen Innenräumen wird es eine Maskenpflicht geben, des Weiteren kümmern wir uns um ausreichende Frischluftzufuhr bzw. einen guten Luftaustausch. Wir möchten euch außerdem auf die obligatorischen Abstände von 1,5m und den Verzicht auf Händeschütteln/Umarmungen hinweisen.

Soll ich auch während der Vorträge eine Maske tragen?

Es wird in sämtlichen Innenräumen (außer während dem Essen/Trinken) eine Maskenpflicht gelten. Achte daher bitte darauf, dass du auch Ersatzmasken dabei hast. Eine durchnässte/beschädigte Maske bietet keinen Schutz! Wir empfehlen das Tragen einer FFP2-Maske.

Kann ich die Teilnahme trotz Corona bedenkenlos buchen?

Ja. Die FKF-Convention findet nur statt, wenn dieses auch erlaubt ist. Bei einer Corona-bedingten Absage durch den FKF erhältst du dein Geld zurück.

Kann ich die FKF-Convention stornieren, wenn ich mir wegen Corona unsicher bin, sie grundsätzlich aber stattfindet?

Nein, Leider können wir keine Stornomöglichkeit anbieten. Du kannst jedoch dein Ticket auch an eine andere Person weitergeben, bitte teile uns in diesem Fall die Änderung jedoch rechtzeitig mit!

Durch Corona befinde ich mich gerade in Kurzarbeit. Ist eine Ratenzahlung möglich?

Nein. Um den ehrenamtlichen Aufwand möglichst gering zu halten, ist nur eine Einmal-Zahlung möglich.

Muss ich die FKF-Convention bezahlen, wenn Sie wegen einer Corona-bedingten Anordnung nicht stattfindet?

Nein. In dem Fall erhältst du dein Geld zurück.

Muss ich mich bei einer Corona-bedingten Absage selbst um mein gebuchtes Hotelzimmer kümmern?

Ja, dem FKF ist nicht bekannt, wer ein Hotelzimmer gebucht hat. Sollte es dazu kommen, werden wir euch aber über das weitere Vorgehen informieren.

Bisher habe ich mir mein Zimmer mit anderen Mitgliedern geteilt. Jetzt fühle ich mich wohler, wenn ich ein Zimmer alleine nutze. Kann ich auch ein Zimmer zur Einzelnutzung buchen?

Ja, es stehen genügend Zimmer zur Verfügung.

//: <> (### Eine FKF-Convention in einem ehemaligen Kernkraftwerk? Schwirren da Stoffe durch die Gegend, die alle Corona-Viren abtöten? ;-))

Anreise

Wie ist die Anbindung mit dem öffentlichen Personenverkehr?

Informationen zur Anfahrt findet ihr auf der Homepage des Heide-Park Resorts: https://www.heide-park.de/planen/besuch-planen/anreise-parken/

Wir empfehlen Fahrgemeinschaften, Vereinsmitglieder haben im Forum die Möglichkeit sich dazu auszutauschen, alle anderen können dies auf der Facebook-Eventseite der Convention.

Gibt es genügend Parkplatzmöglichkeiten?

Ja, es ist ein großer Parkplatz vorhanden.